Seelsorge 

Zusammen reden, zusammen feiern, zusammen trauern

Die Seelsorge der Gassenarbeit begleitet sucht- und armutsbetroffene Menschen im Alltag, in Krisen- und Trauersituationen, im Sterbeprozess, bei Todesfällen und bei Sinnfragen. Sie orientiert sich dabei an den Bedürfnissen und Ressourcen der Betroffenen, unabhängig von ihrer Glaubenshaltung und Religionszugehörigkeit, mit dem Ziel, sie beim Erhalt ihrer Würde zu unterstützen.

Die Seelsorge umfasst spontane sowie vereinbarte Gespräche, Besuche (Spital, Psychiatrie, Altersheim, Gefängnis oder zu Hause) und besondere Anlässe und Rituale wie Taufen, Segnungen und Weihnachts- und Gedenkfeiern.

Für alle Besuchenden der GasseChuchi – K+A gestalten wir vor Ort Abdankungsfeiern für ihre Freund:innen und Bekannten. Auf Wunsch führt die Seelsorge für die Angehörigen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit, auch die Beisetzung und Trauerfeier durch und begleitet sie beim Trauerprozess und in der Nachsorge.

Auf Einladung von Pfarreien, Gemeinden und weiteren Organisationen gibt die Seelsorge ihre Erfahrungen und Erlebnisse auf der Gasse in Gottesdiensten, Predigten, Infoveranstaltungen und Vorträgen weiter.

In vielen Gesprächen mit Klient:innen erfahre ich Heiteres, das mich und mein Gegenüber zum Lachen bringt. Das sind Lichtblicke.
Seelsorger Gassenarbeit

Seelsorge
Murbacherstrasse 20
Postfach 4352
6002 Luzern
T 041 252 26 85
valentin.beck@gassenarbeit.ch

Konzept Seelsorge Gassenarbeit

Telefonische Erreichbarkeit
während Bürozeiten